Fluid-HSI Symposium 2025
Am 4. und 5. Juni fand das Fluid Human-System Interaction Symposium 2025 in Graz statt – ein inspirierendes Event, das Expert:innen aus den Bereichen
zusammenbrachte.
Der erste Tag bot spannende Impulse, darunter ein provokanter Eröffnungsvortrag von Johannes Robier (World Usability Congress), der die spannende Frage aufwarf:
„Shall we design for safety or emotions?“
Unser Experience Corner bot allen Teilnehmenden interaktive Exponate und Forschungsergebnisse u. a. von AVL, Infineon, MAGNA, TU Graz, JOANNEUM RESEARCH, und VIRTUAL VEHICLE. Der Tag klang in entspannter Atmosphäre beim Flying Dinner aus – ideal für lockeren Austausch und Vernetzung.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des vertieften Austauschs: Fachvorträge, praxisnahe Workshops und interaktive Diskussionen mit Experten und Expertinnen von Magna, TU Graz, JOANNEUM RESEARCH, AIT, EuroNCAP und VIRTUAL VEHICLE, beleuchteten Themen wie Fahrerassistenz, Gamification in sicherheitskritischen Kontexten, bedarfsgerechte Mobilität und adaptive, transparente KI.
Das Symposium machte deutlich: Fluid Human-System Interaction ist ein Schlüsselthema für eine sichere, nachhaltige und menschorientierte technologische Zukunft.