BLOG

greenSPEED: Innovative Batterie Produktion

 

greenSPEED – ein Projekt, das Lösungen für einen nachhaltigen Herstellungsprozess von Elektroden und Zellen bietet.

 

Das Projektteam forscht daran, Lithium-Ionen-Batterien kostengünstiger, energieeffizienter und ohne derzeit übliche giftige Substanzen herzustellen. Die Forschungsfragen zielen sowohl auf optimierte Materialverwendung als auch auf verbesserte Produktionsverfahren von Lithium-Ionen-Batterien ab. Die Anode kann beispielsweise aus Silizium hergestellt werden, das zusätzlich zu dessen niedrigen Preis noch eine deutlich höhere Energiedichte als heutzutage etablierte Anodenmaterialien besitzt. Für die Kathode wird hingegen ein trockenes Produktionsverfahren angewendet, um so auf giftige Substanzen zu verzichten und gleichzeitig Energie zu sparen.

 

Herausforderungen

Das EU-geförderte Projekt greenSPEED adressiert mit seiner Forschung ein zentrales Thema der Elektromobilität – die Lithium-Ionen-Technologie.
Elektromobilität gewinnt immer weiter an Bedeutung und die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen (BEVs) steigt, jedoch ist high-end Lithium-Ionen-Technologie noch immer nicht aus europäischer Produktion verfügbar. Diese Technologie trägt zwar heute bereits zur umweltfreundlichen und nachhaltigen Mobilität bei, jedoch ist der derzeitige Produktionsprozess immer noch energieaufwendig und verwendet umweltschädliche Stoffe, welche wiederum aufwändig extrahiert werden müssen. Dadurch ist die Produktion der Lithium-Ionen-Batterien teuer und aufwendig.

 

Das greenSPEED Projekt wird genau für diese Herausforderungen Lösungen liefern!

 

 

 

 

 

Um die einzelnen Schritte bei der Elektrodenproduktion zu optimieren und zu unterstützen, werden Modellierungs- und Simulationstechniken, wie digitaler Zwilling und künstliche Intelligenz, eingesetzt. Diese verringern nicht nur den Zeitaufwand, sondern auch den Materialaufwand in der Prozessentwicklung, und resultieren daher erneut in eine Kostenreduktion.

 

Koordiniert von Virtual Vehicle, vereint greenSPEED Industrie und Forschung in Europa. Dabei werden Fachkenntnisse und Wissen der Teilnehmer aus Automobilindustrie, Technologieunternehmen, Forschungs- und Wissenszentren aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden gebündelt und das Know-How weiterentwickelt um das Ziel, Europas Führungsrolle bei der Herstellung von Batterien mit geringem CO2-Fußabdruck, zu erreichen.

 

Zudem ist greenSPEED Teil der „Battery Heroes“, einem Cluster der von den vier Partnerprojekten aus dem gleichen Call ins Leben gerufen wurde, um ihre Zusammenarbeit weiter zu stärken. Ziel ist es, Ideen auszutauschen und gemeinsame Disseminierungsaktivitäten zu planen, um so gemeinsame Synergien zu schaffen.

 

 

Mehr Informationen zu den Battery Heroes

 

Folge auf  LinkedIn

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Disclaimer
Funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or CINEA.
Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them.

 

fundedbytheEU