NEWS

„vehicleCAPTAIN toolbox“ gewinnt Innovationspreis Steiermark 2024

Mrz 25, 2024

„vehicleCAPTAIN toolbox“: Smarte Fahrzeug-Kommunikationsplattform gewinnt Innovationspreis Steiermark 2024

Wenn selbststeuernde Autos auf die Straßen kommen, brauchen sie in Echtzeit Informationen über andere Verkehrsteilnehmer – am besten, indem sie Sensordaten untereinander und mit der Infrastruktur austauschen. Ein Forschungsprojekt der VIRTUAL VEHICLE Research GmbH in Graz hat dafür die vehicleCAPTAIN toolbox entwickelt. Die kompakte, modulare und flexible Plattform reduziert den initialen Entwicklungsaufwand für junge F&E-Einrichtungen und Startups erheblich. Dafür wurde dem Forschungsteam um DI Christoph Pilz nun der Innovationspreis Steiermark 2024 in der Kategorie „Digitalisierung / F&E-Institutionen“ verliehen.

Wenn das Auto selbst die beste Abkürzung kennt und weiß, welche Straßen in diesem Augenblick gesperrt sind, dann könnte V2X dahinterstecken. Denn nicht wir Menschen müssen miteinander kommunizieren. Es reicht, wenn die Fahrzeuge sich verständigen.
Das Vehicle-to-Everything-Konzept, kurz V2X, ist ein wegweisender Ansatz in der Automobilindustrie. Dabei geht es darum, wie Fahrzeuge mit ihrer Umgebung kommunizieren.

Die Autos sind nicht nur untereinander verbunden, sondern auch mit der Verkehrsinfrastruktur, mit Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern und können z. B. Informationen über Unfälle und Hindernisse in Echtzeit austauschen. Zudem kann V2X den Verkehrsfluss optimieren, indem es Fahrzeuge über optimale Routen informiert und so den Verkehr insgesamt effizienter gestaltet.