NEWS

VIRTUAL VEHICLE beim SafetyUpdate Austria in Graz

Sep 22, 2023

Was ist nötig, um die intelligenten, autonomen und elektrischen Autos der Zukunft sicher zu machen?

 

Über diese und viele weitere Fragen diskutierten am 19. und 20. September Experten aus der Automobilbranche beim Grazer SafetyUpdate und wir freuen uns, dass VIRTUAL VEHICLE mit zwei Vortragenden Teil der Veranstaltung war.

 

Der Eröffnungstag am 19. September war dem Thema der Batteriesicherheit gewidmet und Patrick Kolm sprach über Zellsimulationsmodelle zur Vorhersage von Kurzschlüssen in Batteriezellen. Er wies auf wichtige Einflussfaktoren hin, die das mechanische Verformungsverhalten beeinflussen und warum es wichtig ist, sie in Simulationsmodellen zu berücksichtigen.

 

Am nächsten Tag drehte sich alles um das Thema Crashsicherheit. Oliver Zehbe stand auf der Bühne und sprach über Human Body Model (HBM) Entwicklung für die Automobilindustrie. Er stellte die neue Entwicklung eines HBMs für die Serienentwicklung im Insassenschutz vor. Dieses Simulationsmodell wird in enger Zusammenarbeit zwischen Humanetics und DSD am VIRTUAL VEHICLE entwickelt und markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Nutzung von Menschmodellen für die zukünftige Verbesserung des Insassenschutzes.

 

Mehr zum Thema: Batteriesicherheit

Oliver Zehbe

Oliver Zehbe

Patrick Kolm

Patrick Kolm